Raus aus der Opferrolle

Wer ist schuld an meinem Unglück? – Raus aus der OPFERROLLE

Diese Gedanken kennt wohl jeder einmal: Wenn das nicht passiert wäre … Wenn der oder die sich anders verhalten hätte … Wenn diese Schmerzen nicht wären … Wenn ich andere Eltern / einen anderen Partner / Partnerin hätte … Wenn ich doch bloß dies oder jenes anders entschieden hätte …, DANN WÜRDE ES MIR BESSER GEHEN!

Mit dieser Haltung machen wir Umstände, Vergangenheit, andere Menschen dafür verantwortlich, wie es uns geht. Oder wir geben uns selbst die Schuld – nicht klug, intelligent, schnell oder schön genug zu sein. Auf diese Weise finden wir immer eine Erklärung im Außen – die Anderen, die Umstände oder unsere schlimme Kindheit sind das Problem – und kommen ganz automatisch in die Opferrolle!

Ein „Opfer“ ist hilflos, machtlos, gefangen in Ohnmacht und Angst, allein mit seiner Enttäuschung und seiner Wut. Auch ein Satz wie: „Ich bin nun mal so, ich kann ja gar nichts dafür, ich kann das eben nicht“ führt in diese Opfer-Lähmung. Dazu kommen Gefühle wie Neid, Traurigkeit, die bis in eine Depression führen können, du wirst zum Gefangenen deiner Gedanken und Gefühle.

Wir können unsere Vergangenheit nicht ändern, aber wir können lernen, sie in einem neuen Licht zu sehen. Sie sind der Kapitän Ihres Lebens, können es von heute an neu gestalten – so gestalten, wie Sie es sich immer gewünscht haben. Stellen Sie sich bitte mal die folgenden 4 Fragen:

  • Was will ich?
  • Wie will ich leben?
  • Was brauche ich, um zufrieden zu sein?
  • Was kann ich tun, um mein Leben so zu gestalten, dass es mir gut geht?

Je klarer wir wissen, wer wir sind und was wir brauchen, umso mehr gelingt es uns in kleinen Schritten, mit anfangs vielleicht ganz kleinen Veränderungen immer mehr so zu leben, wie wir es wirklich wollen. Und plötzlich erscheinen auch die Herausforderungen meines Lebens in einem ganz neuen Licht, Probleme werden zu Möglichkeiten!

Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, vom Opfer zum Schöpfer Ihres Lebens zu werden. Und wenn Sie mögen, begleite ich Sie sehr gern auf diesem Weg! Dann buchen Sie doch gleich einen kostenlosten Erstgesprächstermin und wir gehen diesen Weg gemeinsam.

Ihre Maria Markusch

 

Zurück