Neujahrs-ABSICHTEN

Neujahrs-Absichten

Herzlich Willkommen im neuen Jahr! Ich wünsche dir, dass dieses Jahr für dich so richtig gut wird, dass du noch klarer weißt, was wirklich in dir steckt und was du wirklich willst – weil es dir und den Menschen um dich herum guttut.

Was hast du dir vorgenommen für dieses Jahr? Und wie war das mit diesen Vorhaben oder Zielen in den vergangenen Jahren? Kennst du das auch, dass man in der ersten Woche des neuen Jahres vielleicht noch hochmotiviert ist – ruhiger zu werden, abzunehmen, mehr davon … und weniger davon … zu machen – und dann ist diese Motivation plötzlich wieder verpufft?

Diese Ziele und Vorhaben funktionieren fast nie, weil wir die Macht der Gewohnheiten unterschätzen! Deine Gewohnheiten sind wie eine Autobahn, auf der man fast automatisch fahren kann. Dieser Weg ist und war immer einfach, man muss sich nicht damit auseinandersetzen, weil man es ja immer auf diese Weise gemacht hat – und unser Gehirn strebt nach dieser Einfachheit, Kohärenz nennt man so etwas.

Ziele sind auch oft eher die Erwartungen (auch unsere vermeintlichen) anderer, anders zu sein, als du bist. Solche Ziele machen für dein inneres System, für dein Unterbewusstsein einfach keinen Sinn – und es wird sie immer wieder sabotieren, indem es dich auf die „Autobahn“ der alten Gewohnheiten schickt. Und „schuld“ daran sind nicht die anderen, die Umstände, und auch nicht du selbst! Der Gegner, der Verhinderer ist ein Teil in dir selbst: der Teil, der sich zu früh zufrieden gibt mit dem, was ist, der glaubt, dass einfach nicht mehr möglich ist, der aufgibt. Aber es gibt auch diesen anderen Teil in dir – den kreativen Teil, den Visionär, ja, den Träumer. Dieser Teil in dir ist dein bester Freund, er bringt dich weiter, mit ihm solltest du zusammenarbeiten!

Wie kannst du mit deinen inneren Teilen zusammenarbeiten? Indem du aus deinem inneren Kern heraus agierst, also quasi eine neutrale, klare Steuerposition einnimmst und deine Teile „dirigierst“ – wie das geht, erkläre ich dir gern genauer, wenn wir im Coaching zusammenarbeiten.

Dein Unterbewusstsein ist nur an Veränderungen interessiert, die für dein HERZ Sinn machen, für etwas, was dich im Inneren absolut erfüllt!

Also höre auf zu kämpfen, sondern prüfe genau, ob deine Ziele wirklich DEINE Ziele sind – oder eher Ideen von außen und Erwartungen anderer. Da das oft gar nicht so einfach auseinanderzuhalten ist, wirst du von mir hier ab jetzt regelmäßig einfach umsetzbare Tipps finden, die dir helfen werden, genau dies herauszufinden.

Also fangen wir doch gleich an:

Frage dich: Sind es wirklich MEINE Ziele? Entspricht dieses Ziel tatsächlich meinen inneren Grundwerten und meiner tiefsten Absicht für mein Leben?

Dann formuliere für dich schriftlich klar und präzise deine Absicht - also die größte, stärkste Kraft in dir, die deine anderen Teile, deine Vorhaben und Ziele immer wieder neu ausrichtet, um auf deinem individuellen Pfad des Lebens zu bleiben.

Und dann installiere nach und nach neue Gewohnheiten – aber das erzähle ich dir das nächste Mal.

 

Noch ein Zitat von Albert Einstein zum Abschluss:

„Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben“

Und nun viel Freude beim Ausprobieren

Deine / Ihre Maria Markusch

 

Zurück