Klang-Seminare

Wohlfühlabend für Frauen

... nur für Frauen ...

In dieser ca. zweistündigen Auszeit vom Alltag genießt Du in einer kleinen Gruppe mit max. 4 Teilnehmer*innen in gemütlicher Runde die beruhigenden Klänge von Klangschalen, Körpertambura, Gong und Sansula und lässt dich von Fantasiereisen und geführten Meditationen mitnehmen in Deine inneren Welten hinein.
In einer Meditation dürfen Gedanken zur Ruhe kommen. So wird es möglich, die Aufmerksamkeit auf die eigene Mitte zu lenken und loszulassen. Die in der Meditation gewonnene Klarheit und Ruhe erlaubt Dir eine neue Sicht auf die Dinge des täglichen Lebens.

Die Klänge von Klangschalen, Körpertambura und Gong wirken hierbei als Türöffner zu inneren Räumen, wo der Kontakt mit uns selbst möglich wird. Gleichzeitig holen die Klänge die innere Aufmerksamkeit immer wieder zurück in die Meditation.

Im Anschluss probierst Du selbst die Klanginstrumente aus, die Dich besonders ansprechen und erlebst die Wirkung der harmonischen Schwingungen auf Deinem Körper bei einer Mini-Klangmassage.

Vor allem aber ist hier die Zeit und ein Ort zum Ankommen und auch zum Austausch miteinander.

Die aktuellen Termine und Preise finden Sie hier: Termine

Seminare & Workshops

Alle Seminare & Workshops

Achtsamkeitstraining mit Musik

An diesem Schnupperabend hast du die Möglichkeit, die Entspannungs- und Selbstregulationsmethode des Regulativen Musiktrainings nach Christoph Schwabe kennenzulernen. Ich stelle dir die Methode vor und biete dir in einer kleinen Gruppe die Möglichkeit des persönlichen Erlebens an. Danach kannst du entscheiden, ob du an dem 6wöchigen Kurs teilnehmen möchtest, in dem diese Erfahrung nach und nach vertieft wird.

Das angeleitete bewusste und zielgerichtete Hören von Musik ermöglicht es dir, mehr über dich selbst und deinen eigenen Umgang mit „Störungen“ und Herausforderungen sowie über deine Potenziale zur Selbstwertstärkung und Lösungsfindung zu erfahren. Dies geschieht am besten in einem Zustand der gelassenen Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung, zu der diese spezielle Art des Hörens einlädt.

Beim Hören von vorwiegend sinfonischer Musik wird die Wahrnehmung gezielt auf 4 Ebenen trainiert: 1. auf der musikalischen, 2. auf der körperlichen, 3. auf der kognitiven und 4. auf der emotionalen Ebene. Die subjektiven Erlebnisse während des Hörens werden im Anschluss verbal ausgedrückt.

Über den Weg des Akzeptierens aller Gedanken, Gefühle und Stimmungen können sich unangenehme Empfindungen eher neutralisieren, als wenn diese durch „Ablenkung“ wegegeschoben oder durch andere Formen der Selbstanstrengung „verboten“ werden. Erwartung von Entspannung verhindert bekanntermaßen das Eintreten von Entspannung. Durch beobachtendes Geschehenlassen können eigene Gefühle besser akzeptiert werden, neue Bewertungen und Handlungsstrategien werden möglich.

Musikalische / musiktherapeutische Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Wann? Wo? Wie?

  • nach Interesse
  • Praxis EINKLANG Bensdorfer Mühle
  • max. 6 Teilnehmer*innen
  • 30,00 €

Anfragen über info@einklang-brandenburg.de oder 0172-2651159

Erzählcafé

Zeit zum Reden und Zuhören - Weil Reden heilt!

Wenn wir uns gegenseitig unsere Geschichten erzählen, werden wir „sehen, was an der Oberfläche ist, und begreifen, was darunter liegt: die Schicht, in der sich unsere Gewohnheiten, unsere Werte befinden. Wenn es uns gelingt, diese Schicht zu durchdringen, entdecken wir uns selbst. Indem wir uns gegenseitig unser Leben erzählen, finden wir heraus, dass die meisten Menschen das gleiche erlebt haben. Es ist gut, die eigene Geschichte noch einmal zu betrachten. Wenn man die Geschichte anders betrachtet, verändert sie sich auch.“

aus Paolo Coelho, Der Zahir

 

Es ist keine neue Erkenntnis, dass sich das bewusste Erzählen und Sich-Mitteilen positiv auf Seele und Körper auswirkt. Nur was erzählt werden kann, bleibt der Erinnerung zugänglich und kann von der Psyche als „bearbeitet“ abgelegt werden. Es ist für Erzählende und Zuhörende gleichermaßen bereichernd. Wann hat man im Alltag schon die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre völlig ungestört und mit wertschätzenden, empathischen Zuhörern einfach nur über sich und die Dinge, die einen beschäftigen zu erzählen?

Beim Erzählenden entsteht ein Gefühl ernst genommen und verstanden zu werden, weniger allein zu sein. Er / Sie kann sich beim Reden sortieren, seine Geschichte damit auf eine neue Weise erleben.

Die Zuhörenden erleben, wie gut es tut, sich für eine begrenzte Zeit auf einen anderen Menschen ganz einzulassen, entdecken Ähnlichkeiten im Erleben und Denken und bekommen damit „Tipps“ für die eigene Lebensbewältigung.

 

Ablauf:

Nach einem kleinen Begrüßungsritual ist Zeit und Gelegenheit dafür, eine gewisse Zeit lang ohne unterbrochen zu werden von sich zu erzählen – aus seinem Leben (vielleicht mit Fotos unterlegt), zu einem dich gerade beschäftigenden Thema, vielleicht über ein Buch oder einen Film, der dich gerade besonders bewegt hat. Die anderen hören zu, ganz mit ihrer vollen Aufmerksamkeit und Anteilnahme bei dem/der Erzählenden. Im Anschluss daran ist eine kurze geführte Feedbackrunde möglich. Je nach Anzahl der Teilnehmer ist dann Zeit für weitere Erzählende.

Nach ca. 90 Minuten beenden wir die Runde mit einem Abschlussritual – einer kurzen geführten Meditation, einem Abschluss mit Klang, einem Tanz o.a. – und verabschieden uns in Stille.

 

Die Rahmenbedingungen:

  • Anmeldung bis 2 Tage vorher
  • 10,00 € pro Person, max. 5 Teilnehmer*innen
  • Der Zeitrahmen von insgesamt 90 Minuten wird konsequent eingehalten.
  • Es handelt sich weder um eine Therapiegruppe, noch um eine klassische Selbsthilfegruppe. Sollte bei Erzählern oder Zuhörern ein vertiefter Gesprächsbedarf deutlich werden, kann man im Anschluss gern therapeutische Einzelgespräche mit mir vereinbaren.

 

Das Erzähl-Café findet nach Absprache 1x im Monat in meiner Praxis statt.